BB - 5 Säulen des Kneipps: Balance | Hotel Bayernwinkel Wellness-Kurhotel
German English
suchen & buchen

suchen & buchen
Selfness mit Yoga und Ayurveda

BB - 5 Säulen des Kneipps: Balance

Sonntag, 19. Juni 2016
Die Lehre von Sebastian Kneipp beruft sich auf 5 Säulen die dem Menschen dabei helfen soll, gesund, fit und aktiv zu sein. Die 5 Säulen seiner Lehre sind: Wasser, Ernährung, Pflanzen, Bewegung und Balance. Die kneippsche Lehre ist somit als ganzheitliches Lebenskonzept anzusehen welches uns hilft glücklich und gesünder zu leben.

Sat Nam, Servus und Hallo Zusammen,

heute schreiben wir unseren letzten Brief zum Thema "die 5 Säulen des Kneipp" und wir haben in den letzten Wochen viel gelernt, nicht nur über das Leben und Wirken des Sebastian Kneipp sondern auch darüber wie einfach es sein kann ein gesundes Leben zu führen.
Wir müssen gar nicht viel machen, gar nicht weit weg gehen, denn alles was wir brauchen um das ganzheitliche Lebenskonzept von Kneipp umzusetzen ist in Hülle und Fülle um uns herum vorhanden - Wasser um den Körper von außen zu stärken, Pflanzen um den Körper von innen zu schützen, die Ernährung und Bewegung für ein ausgewogenes Leben uuuund - die Balance die den Unterschied zwischen wirksam und unwirksam macht. Denn man kann natürlich sehr viel machen um gesund zu bleiben, wenn aber das Maß nicht stimmt, werden alle Maßnahmen nie ihr volles Potenzial entfalten können.

Ja, aber welcher Punkt ist denn jetzt der wichtigste? Welche Säule des Kneipp wiegt am schwersten? Welcher muss ich am meisten Aufmerksamkeit schenken? 

Und da ist sie wieder, die fehlende Balance, der Hang dazu sich nur einen Punkt herauspicken zu wollen, denn schließlich ist das Leben schon stressig genug so dass einem für eine große Lebensumstellung gar keine Zeit bleibt... Es ist aber leider tatsächlich so dass ALLE Punkte die gleiche Priorität haben. 
Nur indem wir lernen die Balance zu halten können wir langfristig gesehen ein ausgeglichenes, ausgewogenes, gesundes und glückliches Leben führen.

Es muss aber natürlich nicht immer das volle Programm sein. Den Tag mit einer erfrischenden Wechseldusche starten, den Kaffee gemeinsam mit einem tollen vollwertigen Müsli genießen, zum Mittagessen einen leckeren verdauungsfördernden Tee dazu und abends noch einen schönen ausgiebigen Spaziergang der uns nicht nur den körperlichen Ausgleich bietet, sondern der uns auch die Zeit gibt in Ruhe den Tag Revue passieren zu lassen. So finden wir den richtigen Abschluss um auch eine ruhige Nacht zu verbringen und morgens wieder fit in den Tag starten zu können.

Es klingt nicht nur einfach, es ist einfach!

Wenn Ihr es wirklich wollt, dann schafft Ihr es auch ein ausgegliches Leben zu führen. smiley

Und zum Abschluss noch ein sehr treffendes Zitat von Sebastian Kneipp:

„Kaum irgend ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die Lebensweise unserer Tage: ein fieberhaftes Hasten und Drängen aller im Kampfe um Erwerb und sichere Existenz. Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Lebensweise und dem Verbrauch an Nervenkraft. Haben viele nicht Gelegenheit zur Erhaltung und Vermehrung ihrer Kräfte, so ist es notwendig, dass wenigstens zeitweilig alle Teile des Körpers geübt und in Bewegung gesetzt werden.“ (Zitat gekürzt)

PS: Übrigens sind bei jedem unserer Kneipp-Arrangements (http://www.bayernwinkel.de/kneipp-kur-zum-kennenlernen-im-kur-urlaub-im-...) auch unsere Yoga-Stunden inklusive - da sollte es dann mit der Balance keine Probleme mehr geben. wink

MerkenMerken

Ihr Yoga und Ayurveda Hotel Bayernwinkel in Bad Wörishofen erwartet Sie!
Wetter
Das Wetter in Bad Wörishofen
Kundenzufriedenheit

Hotelbewertung: 4.4 Punkte von 5, basierend auf 408 Bewertungen
Bayernwinkel Das VollWert Hotel

Social Media

I Like hinzufügen in Facebook   unsere Seite auf google+         

 
Öffnungszeiten

Check-in
15 - 20 Uhr

Check out
bis 11 Uhr

Restaurant Green´s
  7.00 Uhr - 10.00 Frühstück 
18.00 bis 19.30 Uhr Abends
(oder auf Anfrage)

Ihr Urlaubshotel in Süddeutschland in Bayern im Allgäu